Neuer Investor für Bente Yachts

DRESEN MALL unterstützt bei Investorenprozess

8. Mai 2020

Hamburg, 08. Mai 2020.

Anfang April hatte die Bente Yachts GmbH beim zuständigen Amtsgericht in Bremerhaven einen Antrag auf Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt. Die Werft hatte mit ihren Modellen 24BEN und 39BEN in kurzer Zeit ein wettbewerbsintensives Segment erfolgreich erobert, die 24BEN hatte mehrere Auszeichnungen erhalten.

Hohe Entwicklungskosten für bestehende und geplante Modelle hatten zu einer finanziellen Schieflage geführt, die am Ende aus eigener Kraft nicht mehr beseitigt werden konnte. Das Amtsgericht hatte daraufhin Dr. Hendrik Heerma von der auf Sanierung spezialisierten Sozietät FRH Finck Rinckens Heerma zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Dr. Heerma hat bereits Erfahrungen mit Sanierungen im Werftenumfeld, u.a. bei der Lloyd Werft und der Elsflether Werft (Gorch Fock).

Nun wurde Bente Yachts an die Firma Ultramarin (Meichle + Mohr GmbH) vom Bodensee veräußert. Die Käuferin beabsichtigt, Bente Yachts vollumfänglich fortzuführen. Dr. Heerma wurde bei dem dreimonatigen Investorenprozess durch DRESEN MALL unterstützt.

„Es freut mich, dass es gelungen ist, einen leidenschaftlichen Investor für dieses innovative Unternehmen zu finden“, resümiert Bodo Mall, Partner von DRESEN MALL und selbst erfahrener Segler.

Mehr Informationen unter www.benteyachts.com.